Zum 170-jährigen Bestehen der Mayer’schen Hofkunstanstalt wurde eine Edition mit Multiples von 17
Lieblingskünstler/innen der Mayer’schen umgesetzt. Die exklusive Auswahl an Schmuckstücken in einer 10er
Auflage, verzaubert von Micro Mosaiken für Genevieve Cadieux und Michele Oka Doner bis zu Glasmalerei für Eric Fischl oder Kiki Smith, platziert den berühmten Pinselstrich von David Reed mit Blei in antikes
mundgeblasenes Glas und setzt Sylvie Fleurys „My Life on the Road“ in neu beleuchtete Glasszenen. Die Edition beruht auf der grenzenlosen Freiheit der 17 Künstler/innen alle Materialien und Techniken zu nutzen, welche die Mayer’sche Hofkunstanstalt zu bieten hat.
Einzig das Format war mit 51/51/51 cm begrenzt.
Boran Woman, 39/47 cm
Afrika und Wildlife. Farben von erdigem Lehm: Das Portrait von Beards Fotocollage ist auf Glaskuchen aus Murano gedruckt und in ein kleinteiliges Smaltenmosaik gebettet, dessen Fugen hell leuchten und das Craquelé seiner Blutzeichnungen übersetzen.
La Voix Lactée, 51/20/7 cm
La Voix Lactée, Milchstimme, ist der Titel des Mosaiks der Pariser Metrostation Saint-Lazare, in dem Cadieuxs Fotoarbeit aus dem Musée Contemporain de Montreal als Monumentalwerk umgesetzt wurde. Hier ist es in ein freistehendes Mikromosaik verwandelt, mit einer roh geputzten Ummantelung.
Dancers, 36/45 cm
Der Künstler aus New York, mit dem die Mayer’sche Hofkunstantalt bereits bedeutende Mosaike gefertigt hat, wählte diesmal 4 Lagen transparentes Echtantikglas, um seine drei Dancers in heiterer Leichtigkeit schweben zu lassen. Die Handmalerei ist mit transparenten keramischen Schmelzfarben ausgeführt, die Scheiben mit Naturkante stehen lose in einem geschwärzten Eschenholzsockel.
My Life on the Road (Chrysler, Chevy, Buick), 51/40 cm
Der 3-teilige Zyklus ist in Handmalerei und Siebdruck mit keramischer Schmelzfarbe auf transparentem Glas ausgeführt und in bronzenen Leuchtkästen mit LED-Option montiert. Im Großformat gezeigt wurde My Life on the Road der Schweizer Performance- und Objektkünstlerin in ihrer Einzelausstellung 2016 in der Villa Stuck in München.
Overturn, 51/22 cm
Licht, Bewegung, Leichtigkeit: Die Porzellanarbeiten der gebürtigen Argentinierin sehen aus wie zart zerknittertes Papier. Für ihre Glasmalerei Overturn wurde eine ovale Echtantikscheibe mit purem Platin hinterlegt. Die Vögel malte Gurvich von Hand auf das Glas, das wie ein regenverhangener Himmel wirkt. Besonderes Detail: Die mundgeblasene Luftblase in Form eines Tautropfens wurde beim Blasen des Glases eingestochen.
(O N E) • 1, 2x 43/51 cm
Im Werk der amerikanischen Konzeptkünstlerin spielen Zeit, Wandel und Verfall eine große Rolle. Aktuell
arbeitet sie gemeinsam mit der Mayer’schen Hofkunstanstalt an einem monumentalen Mosaik für die NewYorker U-Bahn-Station Ground Zero. Für die Edition hat sie Menschen hinter einem Gazevorhang fotografiert:
(O N E) • 1 und (O N E) • 2 sind Digitaldrucke auf Glas und werden jeweils mit blau und rosé durchgefärbtem Echtantikglas kontrastiert.
Ginkgo Leaf, 17/17/6 cm
Der gebürtige Niederländer, der in Mexico City lebt, ist berühmt für seine riesigen Arbeiten auf Fassaden und Architekturen. Hier kann man seine Welt im Miniaturformat bestaunen. Die filigranen Adern des Ginkgo Blatts wurden in Platin auf jeweils sechs Lagen transparentes Glas gedruckt, laminiert, geschliffen und poliert.
Perfect Strangers, Details, 36/32/3 cm, 35/35/3 cm, 20/12/1 cm
Die Spezialität des Brasilianers sind Collagen: Auge, Ballon und Globus sind Details seines Mosaiks für die 2017 eröffnete New Yorker Second Avenue Metrostation auf der 72nd Street. Perfect Strangers ist aus Murano Mosaikglaskuchen und Smalten gefertigt; einzeln in geschwärztem Eisen gerahmt oder mit Zement verputzt.
Healing Plant, 51/51/30 cm
Bekannt ist die Amerikanerin für ihre großformatigen Kunst am Bau Projekte, etwa A Walk on the Beach für den Flughafen von Miami. Das Bild der Heilpflanze hatte sie als Mosaik für ein Kinderkrankenhaus entworfen. Das Editionsmosaik Healing Plant aus „Deutschem Gold“ und Muranoglas Mikromosaik ist Bild und Tischobjekt zugleich, filigran in geschwärztes Eisen gefasst.
White #22, Black #5, Varigated # 1, 37/45 cm
Federvieh steht im Fokus der Reihe Poultry Suite der New Yorker Fotografin, die ursprünglich in Kalifornien mit Hühnern aufwuchs. Die drei einzelnen Motive sind als Handmalerei und Digitaldruck mit keramischer Schmelzfarbe auf Echtantikglas mit Naturkante gefertigt. Auf einer naturbelassenen Erlenleiste können ein oder mehrere Hühnermotive präsentiert werden.
Brushmark #555 Dark Red, 55/85 cm
Kraftvolle monumentale Pinselstriche sind das Markenzeichen des amerikanischen Malers und Videokünstlers.
Für Brushmark #555 Dark Red wurde geschliertes, Opalglas mit erhabenem Siebdruck auf rubinrot
durchgefärbtem Echtantikglas verbleit.
Harmoniums, 20/20/4 cm
Die riesige Glaswand des U.S. Courthouse in Austin, Texas, besticht durch den Wechsel von schwarzweißer und farbiger, altmeisterlich anmutender Landschaftsfotografie des New Yorker Künstlers, dem Neffen der Malerin Helen Frankenthaler. Ausschnitte daraus, Harmonium Study #1 bis #4 komprimieren diese Bildgewalt in farbigen Glasbausteinen in 5 Lagen, verschmolzen und im maßgeschneiderten Wurzelholzsockel aufgestellt.
Schall und Rauch, 24/37 cm
Die zeitgenössische Antwort auf die DNA der Mayerschen Hofkunstanstalt ist die Künstlerin ist Saskia Schultz. Aus historischen Studien und akademischen Material- und Technikforschungen erschafft sie Neue Wunder aus den Schatzkammern des Hauses: Die Motive der Engelreliefs Schall und Rauch stammen aus den Gründertagen der Firma, sind gefertigt aus heller und dunkler Keramik mit Spiegelintarsien aus Echtantikglas und mit Gold unterlegt.
Ayad Akhtar, 26/35 cm
Die in Pakistan geborene und in New York lebende Künstlerin setzt sich in ihrem Werk mit ihrem muslimischen Erbe auseinander. Für die Edition wird der Kopf des pakistanischen Schauspielers und Autors Ayad Akhtar auf Echtantikglas mit keramischer Schmelzfarbe handgemalt, mit Airbrush übersetzt und partiell mit Weißgold hinterlegt.
Bouquet, 51/43 cm
Die in Nürnberg geborene New Yorkerin bemalt das mundgeblasene Echtantikglas per Hand. Bouquet ist ein Ausschnitt aus einem Glasbild, gezeigt auf der Biennale 2017 in Venedig. Petra Mayer saß dafür Modell. Die Arbeit besteht aus weißem Opalglas, farbiger Handmalerei auf schwarzem Siebdruck in keramischer Schmelzfarbe, partiell mit Mondgold und Blattsilber hinterlegt und steht auf einer geschlämmten Ahornleiste.
No Matter What or Who You‘ve Been, 38/51 cm
Die Zwillingsbrüder liefern eine ebenso humorvolle wie provokante Version der Mondlandung für die amerikanische Botschaft in Moskau: Fotos der NASA und David Bowie rocken uns den Starman vom Himmel – in Echtantikglas, schmelzfarbenbedruckt, hinter Floatglas, die Gravuren mit Goldlüster gefüllt.
Lollipoptions, je 5,5/5,5/11 cm
Die reisetaugliche Miniaturkoffergröße ihrer Glass Bricquettes im Euroziegelformat, als geschwungene Glaswand Qwalala auf der Biennale in Venedig 2017 zu sehen, liefert die kalifornische Künstlerin hier als Holzbox, mit 8 frei kombinierbaren, farbigem Gussgläsern, von innen platinverspiegelt.